Imkerei Windpfeife
Regionale Qualität aus der Natur

Ohne Bienen hat der Mensch nur noch wenige Jahre zu leben!

Was so dramatisch klingt, fängt bei fast unbemerkten Veränderungen an. Wer weiß schon, dass die meisten der etwa 500 Wildbienenarten in Deutschland stark bedroht sind?

Neben den fleißigen Honigbienen tragen unzählige Insekten (z.B. auch Hummeln, Schmetterlinge etc.) durch die Bestäubung von Nutzpflanzen direkt zur Ernährung des Menschen bei.

Wenn wir diesen Insekten durch Monokulturen in der Landwirtschaft und den damit verbundenen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln (im Klartext - Pestizide, Herbizide... -) den Lebensraum bzw. das Leben nehmen, können die oben beschriebenen Folgen schneller eintreten, als wir alle vermuten.


Unsere Bienen sind heute vielen Gefahren ausgesetzt, die wir Imker durch Schutz und Pflege wenigstens teilweise von den Tieren fernhalten wollen. Damit ich als Imker das Beste für die Gesundheit der Bienen organisieren kann, nehme ich entsprechende Weiterbildungsangebote wahr.