Imkerei Windpfeife
Regionale Qualität aus der Natur

Neues aus der Imkerei


22.12.2021

Das Jahr 2021 geht zu Ende und Corona bleibt uns erhalten. Manchmal ist das einfach nur nervend! Grund zum Optimismus bietet die Varroa-Behandlung mit Oxalsäure in zuckerhaltiger Lösung. Alle Völker sind am Leben und aktiv! Landläufig heißt es, dass Völker, die Weihnachten leben, sicher in die neue Saison starten werden. 

Vielen Dank an meine treue Kundschaft und viel Gesundheit für das Jahr 2022! Besonderen Dank richte ich an die Kollegen der Accu in Kamenz und freue mich auf interessante Gespräche und Begegnungen in der kommenden Saison. Die "Accu-Bienen" träumen schon von den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr - dann beginnt das große Summen. Ich kann's kaum erwarten!

August 2021

Ernte ist abgeschlossen und viel sehr gut aus! Wahrscheinlich habe ich vieles richtig gemacht. Die Varroa-Behandlung mit Ameisensäure lief auch gut, so dass die Vorbereitungen für das Jahr 2022 erfolgt sind.

11.08.2021

Ganz großes Kino! Die Accu in Kamenz bietet mir die Möglichkeit, im Betriebsgelände Völker aufzustellen. Wir werden mit Beginn der Saison 2022 mit kleinen Projekten zur Imkerei beginnen.


Juni 2021

Mehr Aktivitäten lassen uns trotz Corona wieder etwas mehr Leben leben. Nach durchwachsener Frühjahrsblüte war die Robinienernte einfach "Bombe". So kann es weitergehen! 

Anfang April 2021

Ein kaltes Frühjahr bremst die Entwicklung der Völker deutlich. Das könnte in manchen Regionen knapp werden mit der Frühjahrsernte.

Februar 2021

Corona und kein Ende. Es finden weder Vereinsveranstaltungen noch Weiterbildungen statt. Wollen wir hoffen, dass wir alle gesund bleiben und wir ein gutes Imkerjahr erleben.

25.07.2020

In diesem Jahr gibt's neue Leckerei auszuprobieren! Unter anderem habe ich einen besonders reinen Robinienhonig aus dem Lausitzer Seenland im Angebot. 

Auch hier gilt, dass ich meinen Kunden nur selbst geernteten Honig anbiete. Im Übrigen halte ich auch nichts von abenteuerlichen Sortenhonigen, die teilweise angeboten werden. Oft werden Sorten angegeben, die nur im Bezug auf den Preis etwas Besonderes sind.  

26.06.2020

Viele meiner Kunden, die Bienenvölker und Ableger kaufen, nehmen meinen "after-sales-service" in Anspruch und halten noch lange nach dem Kauf Kontakt zu mir. Gerade für Neu- und Jungimker ist das eine wichtige Hilfe in der Ausübung des neuen Hobbys. So sind Bienen aus meinem Bestand mittlerweile zwischen Potsdam, dem Erzgebirge, der Neiße und dem Elbe-Elster-Land heimisch. Selbstverständlich gibt's bei mir nur Verkäufe mit der unbedingt erforderlichen Seuchenfreiheitsbescheinigung (Gesundheitszeugnis).   

01.01.2020

Neues Jahr - neues Glück! Das alte Jahr lief durchschnittlich gut. Die Trockenheit wirkte sich eher positiv auf die Bienen und ihre Aktivität aus. Im Herbst wurde die Ernte verarbeitet und aus den alten Waben wurden schöne Kerzen. Das Projekt Met hat gut funktioniert und hat bereits einige Stammkunden" für das leckere Produkt gebracht.


Traditionell nahmen wir am Weihnachtsmärktchen in Jesau am 7.12.2019 statt. Von Jahr zu Jahr haben wir mehr Kontakt zu Kunden und interessierten Leuten, die sich für die Imkerei interessieren.

03.02.2019 Winterpause

Wenn man heute aus dem Fenster schaut, sehnt man sich den Frühling herbei und das erste große Summen. Heute gab's reichlich 20 cm Neuschnee! 








06.01.2019 Projekt Met - Honigwein

Wenn der Imker im Winter nichts an den Bienen zu tun hat, sucht er sich Arbeit. In diesem Frühjahr wir es den ersten Met aus eigener Produktion geben. Dabei sind die "Leitsätze für weinähnliche und schaumweinähnliche Getränke" zu beachten, die keine Zumischung sonstiger Fruchtzusätze erlaubt. Die ersten Ansätze im Gärballon sind vielversprechend. Stammkunden sind zur Verkostung herzlich eingeladen.   

31.12.2018 Jahresende und Neubeginn

Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Wir danken unseren treuen Kunden für das Interesse an unseren Produkten und nette Gespräche beim Verkauf. Gern nehmen wir auch Hinweise auf, was wir vielleicht noch besser machen können.

8.12.2018 Adventsmärktchen Jesau

Dieser kleine und feine Weihnachtsmarkt im Ortsteil Jesau hat uns sehr viel Spaß gemacht. Neben dem Verkauf von Bienenprodukten bastelten wir mit interessierten Kindern und deren Eltern Kerzen aus Bienenwachs.  An dieser Stelle möchten wir dem Organisationsteam nochmals unseren Dank aussprechen. Wir sind am 07.12.2019 wieder dabei!

19.07.2018 Ende der 2018er Ernte

Trotz der Trockenheit war es für die Bienen und uns Imker ein sehr gutes Erntejahr. In unserer Region gab es bei fast allen Sortenhonigen gute Ergebnisse bei der Menge und er Qualität. Ich erzielte Spitzenwerte beim Wassergehalt des Honigs mit deutlich unter 17%.