Imkerei Windpfeife
Regionale Qualität aus der Natur

Aktuelles

11.12.2016 Appetit auf hohem Niveau

Der Adventsmarkt, die treuen Stammkunden und natürlich die vielen Neukunden haben das kleine Geschäft meiner Hobbyimkerei gut beschäftigt und Lücken in den Honigbestand gerissen!

 

Es freut mich sehr, dass immer mehr Verbraucher auf die regionale Herkunft ihrer Lebensmittel achten.

Viele meiner Kunden kommen regelmäßig wieder und schwärmen von der Vielfalt im Geschmack heimatlichen Honigs.


27.11.2016 Adventsmarkt in Wiesa

Es ist schon erschreckend, wie schnell ein Jahr vorbei geht!!! Traditionell gibt's am 1. Advent einen kleinen Markt zum Advents-Auftakt an der Gaststätte "Zur Eisenbahn" in Wiesa. 

Den Wirtsleuten Jan und Conny Klawitter und dem Team der Eisenbahn danke ich für die tolle Vorbereitung und den Verkaufsstand!              

In diesem Jahr hatten wir deutlich besseres Wetter, wodurch es auch mehr Besucher gab.


Herbst 2016                                                                               
Varroa-Behandlung und Einfütterung

So schnell ist dann auch der Herbst um! Nach der Behandlung mit Ameisensäure und der Fütterung mit Futtersirup (natürlich nur beste Qualität) bereiten sich die Bienen auf den Winter vor. Die Zahl der Völker ist, dank der Ableger und Schwärme auf 21 gewachsen. Wenn ich Glück und richtig behandelt habe, sollten die Winterverluste gering sein.  


17.07.2016
Ab in die Gläser und schnell zum Kunden! 

 

 

Die Schleckermäulchen warten schon und auch für die Produzenten bleibt nach dem Abfüllen immer etwas übrig.

Lecker!

 

 

 

15.07.2016
Die Linde ist durch!

Mein persönlicher Lieblingshonig ist fertig und schmeckt wunderbar. Der Lindenhonig variiert leicht zwischen den Standorten und brachte insgesamt gute Erträge. Ich hatte den Eindruck, dass die Menge erst kurz vor Ende der Lindenblüte eingetragen wurde.

Freund Jörg hat mir bei der Ernte kräftig geholfen.
Danke nochmal!

Eimer um Eimer wurden gefüllt - da lacht das Imkerherz!

 

 

 

 

 

 

 

 

13.06.2016
Lindenblüte

Die Linde blüht und das nicht zu knapp, da 2016 bisher ein warmes und feuchtes Jahr ist. Wir hoffen auf eine gute Ernte. Vorher wird noch eine Zwischenernte eingefahren, die voraussichtlich zum großen Teil aus Robinie besteht. 

 

10.06.2016
Erste Ernte der Jungimkerin Andrea

Andrea konnte sich in unserer Honigküche "einmieten" und hat aus ihren zwei Völker ca. 25kg geerntet. Herzlichen Glückwunsch zu dieser beachtliche Leistung! 

 

25.05.2016
Erste Ernte der Saison

Leckerer Frühlingshonig mit hohem Rapsanteil wurde geschleudert und aufwändig zu cremigen Honig verarbeitet. Die ersten Kunden sagen: LECKER! 

12.05.2016 - Jahr der Schwärme

Nach dem kühlen und nassen April saßen die Bienen Anfang Mai auf gepackten Koffern. Viele Imkerkollegen hatten das gleiche Problem, dass die Bienen ihrem natürlichen Schwarmtrieb zur Volksteilung nachgehen wollen. So waren im eigenen Grundstück und auch am Rathaus sowie am Roten Turm Schwärme einzufangen.

 

 

28.03.2016

Erste Durchsicht mit den Jungimkern Andrea und Josephine, denen ich viel Spaß und Erfolg beim Start in ein interessantes Imkerleben wünsche. Beide sind Mitglied unseres Imkervereins in Kamenz ( http://imkerverein-kamenz.de ) und werden vom Verein mindestens für das erste Bienenjahr bei Ihren Aktivitäten begleitet.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17.03.2016

Das sieht nach einem zeitigen Start in das Frühjahr 2016 aus! Die Völker sind dem Zeitraum entsprechend stark und alle weiselrichtig (haben alle eine Königin), was an den Brutzellen zu erkennen ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

27.12.2015 Frühling mit Pollensammelflug

Es wird immer kurioser! Heute haben die fleißigen Bienchen Pollen auf den Christrosen gesammelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.12.2015 Flugwetter für unsere Bienen

Es ist schon ein verrückter "Winter"! Die Bienen fliegen, als ob wir schon März hätten. Zum Glück hatte ich die Behandlung mit der Oxalsäure bereits während der einzig halbwegs kühlen Periode erledigt 

29.11.2015 Adventsmarkt in Wiesa

Vielen Dank allen Kunden für die netten Gespräche bei leider sehr miesem Wetter. Meine Frau Yvonne und Tochter Odette haben mal wieder ein gutes Händchen bei der Gestaltung unserer Markthütte bewiesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

04.10.2015

Das Bienenjahr geht schon wieder zu Ende! Der Verkauf des Honigs läuft bereits ohne Werbung sehr gut. Vielen Dank liebe Kunden!

Mit elf Völkern geht es in den Winter und ich hoffe, alles richtig gemacht zu haben, damit es im März wieder kräftig brummt.

Nun beschränken sich die Arbeiten auf Rähmchen und Beutenbau, Reinigungsarbeiten an der Ausrüstung und langfristige Vorbereitung der nächsten Saison. Eine neue und schöne Aufgabe wartet auf mich mit der Betreuung von Jungimkern, die sich mittlerweile auch mit dem "Virus" Imkerei infiziert haben. Dazu später mehr! 

27.07.2015

Das Abschleudern (letzte Honigernte des Jahres) ist erledigt. Damit ist das diesjährige Honigsortiment aus Frühjahrsblüte, Sommerblüte und Linde komplett und wartet darauf, genossen zu werden. 

Den entnommenen Honig muss der Imker durch die Gabe von Zuckersirup ausgleichen, damit die Bienen bis zum Frühjahr davon leben können. In gleichen Zuge erfolgt die Bekämpfung der Varroamilbe mittels zugelassener Medikamente (in diesem Fall Ameisensäure). Damit werden die Bienenvölker auf einen gesunden Start ins Frühjahr 2016 vorbereitet.

05.07.2015

Die Ableger (aus Wirtschaftsvölkern gebildete neue Völker) entwickeln sich prächtig. In wenigen Tagen werden Sie die erste Zarge (ein Teil der Bienenwohnung) komplett ausfüllen. Als nächstes steht die letzte Honigernte 2015 bei den Wirtschaftsvölkern an. Danach werden die Bienenvölker auf den Winter vorbereitet. Dazu schreibe ich dann später etwas an dieser Stelle!

21.06.2015

Heute haben wir die Sommerblüte geerntet. Die Bienen waren wieder fleißig und haben einen würzigen Honig der zweiten Ernte hergestellt. Der Sommerblütenhonig steht dann ab dem 29.06.2015 zum Verkauf. Nun sind die Honigwaben wieder leer und alle warten auf die Entwicklung der Lindenblüte. Bei gutem Wetter sollte diese Ernte etwa Mitte Juli anstehen.

03.06.2015 Blüte der Robinie

18.05.2015

Beginn der Ernte des Frühjahrsblüten-Honigs 

Der erste Honig des Jahres 2015 ist fertig! Es handelt sich dabei um eine sehr aromatische Frühjahrsblüte in bester Qualität und geringem Wassergehalt für eine gute Lagerfähigkeit. Einfach lecker!

16.04.2015

Beginn der Kirschblüte (Süßkirsche)! Damit trifft der Imker letzte Vorbereitungen für das Aufsetzen des Honigraumes und gibt damit den Startschuß für die Produktion des Obstblüten-Honigs. 

 

20.03.2015

Blüte der Salweide als einer der ersten Bienenweiden (vorallem Pollenspender für die Brut neuer Bienen) und Zeitpunkt für die ersten größeren Kontrollblicke in die Beuten.

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis:

Alle Datumsangaben beziehen sich auf meinen Standort in
01917 Kamenz. Wer sich für die Beobachtungen anderer Imker aus allen Regionen Deutschlands interessiert, sollte den Link zum Blühphasenmonitoring nutzen. An den Eingaben kann sich jeder Interessierte beteiligen.